Grundschule Herrnstraße

Herrnstraße 21, München

Akustische und elektrische Sanierung, 2018–2021

Nach umfangreichen Planungen und Abstimmungen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde und den Bauherren wurde die Genehmigung zur Sanierung des Schulhauses erteilt. Für das viergeschossige Gebäude war es nötig, die Holzbalkendecken unterseitig mit einer feuerhemmenden Abhängdecke zu ertüchtigen, die Elektrozuleitungen zu erneuern und gemäß den aktuellen Anforderungen bezüglich neuer Medien zu ergänzen und anschließend mit Akustikmaßnahmen (Abhängdecke mit Akustiklochung) zu vollenden. Weiterhin wurden die Böden erneuert und die Wandoberflächen überholt. 

 

Die Baumaßnahme wurde im laufenden Betrieb ausgeführt. Wegen der knappen Raumsituation war es nötig sechs Bauabschnitte auszubilden. Pro Bauabschnitt wurden übereinanderliegend vier Geschosse bearbeitet, jeweils ein Klassenraum und ein Nebenraum. Der Baustellenzugang erfolgte mittels eines Außengerüsts über die Fenster. Jeder Bauabschnitt dauerte ca. drei Monate. In den Ferien konnten die Flure und Treppenräume ungestört zum Betrieb bearbeitet werden. 

 

Auftraggeber: Baureferat, Abteilung Hochbau, LH München

Bauherr: Referat für Bildung und Sport, LH München

Fotos