Kooperationseinrichtung (Kindergarten und Kinderkrippe)

an der Hachinger-Bach-Straße

Dachsanierung, 2014

Die Dachfläche der 1999 in Holzbauweise fertiggestellten Kindertagesstätte war sanierungsbedürftig.
Die nicht hinterlüftete Flachdachkonstruktion war oberhalb der Tragendenden Massivholz-Dachdecke durch Feuchteeintrag stark beschädigt. Die Sanierungsmaßnahme wurde im laufenden Betrieb in einem Bauabschnitt durchgeführt. Ein Wetterschutzdach überspannte das komplette Gebäude und die 800m² große Pultdachfläche. Um künftig einen verbesserten Feuchteschutz zu garantieren wurde das Dach mit einer Hinterlüftungsebene geplant. Optisch ist die geänderte Dachkonstruktion kaum zu bemerken. Ein Gründach mit der extensiven Begrünung wurde wie vorher wieder vorgesehen.

 

Auftraggeber: Baureferat, Abteilung Hochbau, LH München
Bauherr: Referat für Bildung und Sport, LH München

Fotos