Michaeli-Gymnasium an der Hachinger-Bach-Straße

Brandschutztechnische Sanierung und Sanierung der Fachklassen, 2011 - 2014

Im Rahmen der Feuerbeschau der Branddirektion München wurde bei dem im Jahre 1972 errichteten Michaeli-Gymnasiums in der Hachinger-Bach-Straße erhebliche Mängel festgestellt. Diese Mängel werden im Rahmen der „Brandschutzsanierung“ behoben. Hauptaufgabe war das Entfernen der Brandlasten aus den notwendigen Fluren und Treppenräumen sowie der Einbau von neuen Rauchschutztüren. Die Sanierung der Fachklassen für die Fachbereiche Biologie, Physik und Chemie wurde parallel zum 1. Bauabschnitt der Brandschutzsanierung durchgeführt. Außerdem wurde die Aula neu gestaltet durch den Einbau einer Akustikdecke und neuen Leuchten, die aufgrund der Bestandssituation (Abwasserleitungen und geringe Raumhöhe) in Deckenvertiefungen („Bubbles“) eingebaut wurden.

 

Auftraggeber: Baureferat, Abteilung Hochbau, LH München
Bauherr: Referat für Bildung und Sport, LH München

Fotos