Sanierung der Turnhallenumkleiden 

 

Hachinger-Bach-Straße 25, Michaeli-Gymnasium München

Umbau des Umkleidebereichs mit Duschen, 2015–2016

Im Bereich der Turnhallen - zwei Einfachturnhallen aus den 1970er-Jahren wurden später durch eine Erweiterung ergänzt – sollten die Umkleiden saniert werden. Die bestehenden vier Umkleiden hatten nur zwei Duschräume – dies war für die Nutzung nicht mehr zeitgemäß.

Unter Berücksichtigung des Bestandes mit den bestehenden Oberlichtern wurden die Umkleiden umorganisiert, es konnten 4 Umkleiden mit zugeordneten Wasch- und Duschräumen sowie jeweils einem separaten WC geschaffen werden, ohne mehr Fläche zu benötigen. Es wurde eine Lüftungsanlage eingebaut.

Die Baumaßnahme konnte in einem Bauabschnitt realisiert werden. 

Die beiden Lüftungsanlagen wurden in einem Wandschrank in die Umkleiden integriert, die Umkleidebänke wurden als durchlaufende Holzelemente über den Heizkörpern ausgeführt.    

 

Auftraggeber: Baureferat, Abteilung Hochbau, LH München

Bauherr: Referat für Bildung und Sport, LH München

Fotos