Statische Ertüchtigung der Kellerdecke unter einem Konzertsaal

 

Städtische Sing- und Musikschule, Neuberghauser Straße 11, München-Bogenhausen

Einbau von Stahlträgern, Bewehrungsstahl und Spritzbeton, 2018–2019

Die Städtische Sing- und Musikschule sollte in ihrem Konzertsaal einen neuen Bodenbelag aus Naturstein und ein Bühnenpodest erhalten. Dies war aber im vorgefundenen Zustand der Decke über dem Kellergeschoß statisch nicht ohne weiteres möglich. Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass statische Maßnahmen zum Erhalt der Tragfähigkeit der Decke nötig waren. Außerdem konnten in dem Zuge Altlasten (Oberflächenbeschichtungen von Stahlträgern) entfernt werden.

Es mussten also neue Stahlstützen mit Deckenträgern eingebracht werden, diese wurden anschließend mit Betonstahl ergänzt und zum Schluß mit einer 15– 30 cm dicken Spritzbetonschicht bekleidet. Im weiteren Verlauf wurden noch verschiedene Oberflächen der Musikschule in Stand gesetzt, z.B. der Anstrich der Fenster und die Überarbeitung der Parkettböden und Holztreppen.    

 

Auftraggeber: Baureferat, Abteilung Hochbau, LH München

Bauherr: Referat für Bildung und Sport, LH München

Fotos